Ode an das Wesentliche beim Marketing von Waren und Dienstleistungen

In diesem Beitrag geht es um das Wesentliche im Marketing und 4 Hinweise, wie Sie das besagte Wesentliche umsetzen können, um mehr Umsatz zu erwritschaften.

Buzzwords content, content marketing, link juice, domain authority – nichts hat damit zu tun, was Sie als Unternehmer und Entscheidungsträger interessiert. Als Entscheidungsträger interessiert Sie, wie all diese Maßnahmen die Unternehmensentwicklung fördern. Es interessiert Sie, wie Sie Ihnen hilft Ihre potenziellen Kunden zu erreichen und durch die Kombination dieser Maßnahmen und Taktiken  Ihre Unternehmensziele, wie z.B. mehr Umsatz generieren, erreichen können. Stimmen Sie mir da zu?

Warum Ode an das Wesentliche im Marketing?

Warum schreibe ich hier über das Wesentliche bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen? Warum bezeichne ich es als Ode? Nun, ich hätte diesen Beitrag auch “Requiem an das Wesentliche beim Marketing” nennen können, denn meines Erachtens verlieren wir (speziell als kleine mittelständische Unternehmen und Start-Ups) durch neu empor gekommene Marketing-Taktiken oftmals den Blick auf das Wesentliche und landen hier:

Im Makreting-taktischen Irrgarten

Marketing-und-werbeirrgarten

Wie wäre es, wenn Sie ein tieferes Verständnis für Ihre Zielgruppe hätten. Dann ist die Vermarktung so viel einfacher. Denn so wissen Sie wo und wie Sie die potenziellen Kunden ansprechen müssen, damit Ihre Botschaft erfolgreich kommuniziert wird. So können Sie erfolgreicher Ihre Interessenten zu Käufern machen.

Wie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist Content Marketing ein recht beliebter Begriff, aber eben genauso aussageschwach wie Linkjuice, Domain Authority, PageRank und viele viele mehr. Diese Dinge sind alle wichtig auf einer gewissen Ebene und relevant für die entsprechende Zielgruppe. Wir reden über Content Marketing? Wirklich? Wir diskutieren in verschiedenen Meetings oder Pitchs beim Kunden über Content und Linkpopulariität? Wir setzen uns also nicht mit Themen auseinander, wie z.B.:

  • Welche Vision hat das Unternehmen?
  • Welche Werte hat das Unternehmen?
  • Welche Ziele sollen erreicht werden?
  • Welche Möglichkeiten haben wir, um unseren Kunden einen Mehrwert bieten zu können?
  • Einen Mehrwert, der unsere Kunden begeistert und mit dem wir uns von der Konkurrenz abheben?
  • Dazu müssen wir wissen, wonach sich der Kunde sehnt
  • Wer sind überhaupt unsere Kunden?
  • Welche gedanklichen Prozesse laufen in den Köpfen potenzieller Kunden ab; welche Hürden müssen hier überwunden werden?
  • Wie und über welche Kanäle können wir diesen Mehrwert an unsere Kunden kommunizieren?

Unabhängig davon, wie viele Backlinks mit dem PageRank von 6 man noch braucht, um im Ranking zu steigen. Stellen wir uns doch besser die Frage: Wie viel Umsatz wird es bringen im Ranking an jener Stelle zu stehen? Wird überhaupt nach diesem Suchbegriff gesucht? Mit welcher Intension wird danach gesucht?

4 Hinweise, die Sie sofort umsetzen können, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren

  1. Beantworten Sie sich obenstehende Auflistung der Fragen
  2. Binden Sie Ihre Bestandskunden mit ein. Fragen Sie Ihre Kunden, was sie sich wünschen.
  3. Passen Sie Ihr Produkt oder Serviceangebot entsprechend an
  4. Befassen Sie sich dann auf Grundlage Ihres Kundenfeedbacks mit einer passenden Marketingstrategie

 

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