Jeder kann mit dieser Formel binnen Minuten effektive, verkaufsstarke Überschriften schreiben

verkaufsstarke Überschriften ziehen Interessenten magisch an

Verkaufsstarke Überschriften …

  • Wie schreibt man gute interessante Headlines und weckt Interesse?
  • Wie kommt man auf gute Ideen?
  • Wenn man gerade keinen klaren Gedanken fassen kann, – wie überwindet man die Blockade?
  • Wie findet man Überschriften, damit Interessenten und potenzielle Käufer sofort die Ohren spitzen bzw. die Augen aufreißen und kaufen?

Es gibt eine einfache Formel, die man anwenden kann, um effektive Überschriften innerhalb von Minuten selbst zu schreiben. Das ist etwas, das jeder Unternehmer, jeder Marketing Manager, Blogger, Ladenbesitzer, jeder Fotograf oder Handwerker brauchen kann. Dieser Tipp befähigt Sie dazu, binnen weniger Minuten effektive Headlines zu schreiben, die den Verkauf ankurbeln und die Chancen auf Erfolg erhöhen, obwohl man kein Schreibexperte oder professioneller Texter ist.
Wenn Sie also Überschriften selbst erstellen wollen, die den Verkauf fördern, sei es

  • für Ihre Flyer,
  • für Broschüren,
  • für Internetseiten (Homepage, Landing Page, um Newsletter-opt-ins zu erhöhen etc.)
  • für AdWords-Anzeigen oder
  • für Social Media Werbung,

dann sollten Sie diesen Artikel lesen.

Das Geheimnis verkaufsstarker Überschriften

Überschriften schreiben kann schon schwer genug sein. Aber dann auch noch eine Überschrift zu wählen, die Interesse weckt und verkaufsfördernd sein soll. Puh, das kann schon ab und an eine Herausforderung sein – ging mir in der Vergangenheit auch so. Verkaufsstarke Überschriften wachsen eben nicht auf Bäumen.

Acht von zehn Menschen lesen nur die Überschrift, bevor sie entscheiden, ob sie weiterlesen. Zwei von zehn Menschen werden dann den gesamten Text lesen.

Damit man als potenzieller Kunde bereits in der Überschrift genug Anhaltspunkte dafür findet, dass das Produkt oder der Service interessant ist, muss die Überschrift Folgendes können:

  • Eine Überschrift muss schnell erfassbar sein.
  • Eine Überschrift muss Aufmerksamkeit erregen.
  • Eine Überschrift muss Interesse wecken.
  • Wenn man etwas verkaufen will, muss sie die gewünschte Handlung auslösen bzw. die Kaufentscheidung unterstützen.

Ein häufiges Szenario: Der Drucktermin für die Flyer oder die Deadline für die Kampagne rückt immer näher! Doch man ist diese Blockade im Kopf immer noch nicht losgeworden, diese Blockade, die einen daran hindert, eine geniale, verkaufsstarke Überschrift zu finden. Mit dem Verrinnen der Zeit sinkt der Anspruch. Hauptsache, man hat eine Überschrift gefunden, die halbwegs einen Sinn ergibt. Der Schreibprozess kann eine Herausforderung sein, frustrierend und ziemlich auf die Nerven gehen.

Verkaufsstarke Überschriften auf Abruf

Mit dieser Formel für verkaufsstarke Überschriften wird der Prozess ganz einfach und man kommt binnen weniger Minuten auf eine Überschrift, die „sich gut verkauft“, die Aufmerksamkeit erregt und Interesse weckt. Es mag vielleicht nicht die total gewitzte, kreative Überschrift sein, aber diese Formel bringt das, was man kommunizieren will, auf den Punkt. Das ist besser als eine vermeintlich gewitzte Überschrift zu verwenden, die um zu viele Ecken gedacht ist und deshalb nicht bei der Zielgruppe ankommt.

Darf ich vorstellen: Die RED-Formel – eine Formel zum Finden und Schreiben einfacher effektiver Überschriften, die „verkaufen“.
Eigentlich heißt sie nicht RED-Formel, das habe ich mir gerade nur ausgedacht. Aber Folgendes verbirgt sich dahinter:
[gewünschtes Resultat] + [Einwand der Zielgruppe] + [Dauer]

Teile dies auf Twitter

Resultat: Beschreibt das gewünschte Endresultat oder das Bedürfnis, nach dessen Befriedigung sich die Zielgruppe sehnt.
Einwand: Spricht die Einwände bzw. Glaubenssätze der Zielgruppe an.
Dauer: Alles, was mit dem Zeitrahmen zu tun hat, innerhalb dessen die Zielgruppe mit dem gewünschten Ergebnis rechnen kann.

Für eine flüssige Überschrift ist es natürlich sinnvoll, etwas zu experimentieren und die Formel nach Belieben umzustellen (z.B. DER oder ERD anstatt RED).

Zwei Beispiele guter, verkaufsstarker Überschriften

Mit der bloßen Formel kann man an sich nichts anfangen. Deshalb nun die praktischen Beispiele verkaufsstarker Überschriften anhand von drei Branchen, um zu zeigen, wie sehr diese Formel einem die Suche nach der passenden Überschrift erleichtert und sie beschleunigt. Bevor wir nun in die praktischen Beispiele für verkaufsstarke Überschriften einsteigen, noch folgender Hinweis: Ob die Überschrift wirklich zieht, hängt davon ab, wie Sie sich am Markt positioniert haben, wie gut Sie Ihre Zielgruppe kennen und was die Überschriften bei Ihrer Zielgruppe ausrichten können. Die nachfolgenden Beispiele mögen nicht unbedingt praxisrelevant sein. Sie dienen nur der Veranschaulichung der Formel. Das bedeutet, dass die Beispiele evtl. nicht zu Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Zielgruppe passen.

Verkaufsstarke Headline am Beispiel der Wellness-Branche

Resultat: jünger aussehen
+
Einwand: Ich bin viel zu beschäftigt, um mir mal was zu gönnen.
+
Dauer: 1 Stunde

RED: Jünger aussehen mit XYZ-Anwendung und sich endlich mal um sich kümmern – in nur einer Stunde
DRE: In nur einer Stunde jünger aussehen mit XYZ-Anwendung und sich endlich mal um sich kümmern
EDR: Sich endlich mal um sich selber kümmern. In nur einer Stunde sehen Sie mit der XYZ-Anwendung jünger aus.

Anmerkung: Hier kann man sich die beste Variante aussuchen und sie auch noch etwas optimieren
Optimierung: Gönnen Sie sich endlich einmal wieder etwas! Sofort jünger aussehen mit der XYZ-Anwendung.

Verkaufsstarke Headline an einem Beispiel aus der Bildungsbranche

Resultat: fließend Chinesisch sprechen
+
Einwand: Aber ich bin doch blutiger Anfänger, es dauert ewig, bis ich fließend Chinesisch kann.
+
Dauer: 6 Monate

RED: Lerne, fließend Chinesisch zu sprechen, obwohl du erst Einsteiger bist – nur 6 Monate brauchst du dafür.
DRE: In nur 6 Monaten lernst du, fließend Chinesisch zu sprechen, obwohl du noch kein Wort verstehst.
EDR: Obwohl du Einsteiger bist, lernst du in nur 6 Monaten, fließend Chinesisch zu sprechen.

Optimierung: Aus dem Ergebnis dieser Formel wird nun
Vom Einsteiger zum Muttersprachler: Chinesisch sprechen in nur 6 Monaten.

Jetzt sind Sie dran. Schreiben Sie Ihre eigene verkaufsstarke Überschrift!

Teilen Sie Ihre Antwort in den Kommentaren und lassen Sie mich wissen auf welche verkaufsstarke Überschrift Sie gekommen sind!

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