Wie wichtig ist die Kommunikation der Erfahrung im Marketing

Lassen wir im Internet Umsatzpotenzial liegen, weil wir stiefmütterlich kommunizieren? Verliert ein Besucher das Interesse, weil standardmäßige Phrasen kein Interesse wecken?

In den vergangenen Monaten habe ich mich mit dem Thema Über-Uns-Seiten/Über-Mich-Seiten beschäftigt und welche Elemente grundlegend für den Erfolg sind. Die letzten Wochen bin ich im >>RHMC²< < auf die oft uneffektiven Standardphrasen auf Über-Uns-Seiten eingegangen. Eine von diesen Phrasen lautet:

Wir sind ein innovatives Unternehmen und haben über 15 Jahre Erfahrung in xyz…

Zwei Probleme zeichnen sich bei solch einer Aussage ab.
1. Ist die Erfahrung wirklich ein relevantes Entscheidungskriterium dafür, ob man kauft? Ja, vielleicht ein bisschen. Aber um an dem Beispiel anzuknüpfen, das ich vor einiger Zeit in meinem Gastartikel bei Peer Wandiger von Selbständig im Netz gemacht habe (das Beispiel war damals zwar in einem anderen Kontext, aber es passt hier auch ganz gut):

Angenommen du suchst einen Fitness-Coach und hast die Auswahl zwischen

Karla Knusefrunz, seit 20 Jahren Fitness-Coach, mit entsprechender zertifizierter Qualifikation, für Männer und Frauen jeglichen Alters, die wieder fit werden wollen.
Vs.
Paula Pulsamanschlag, seit 15 Jahren Fitness Coach und Personal Trainer für aktive Frauen, die Ihre Fitness auf das nächste Level bringen wollen. Ebenfalls mit entsprechender fachlicher Qualifikation.
Vs.
Hermine Heller, seit 5 Jahren Ernährungsberaterin und Personal Trainerin für Frauen zwischen 20 und 36, die acht Monate nach der Geburt Ihres Kindes wieder in ihre alten Hosen/Bikini/Hochzeitskleid (you name it) passen wollen. Auch wieder mit entsprechender fachlicher Qualifikation.

Hat die Erfahrung der jeweiligen Kandidaten wirklich so eine große Auswirkung auf die Entscheidung? Wie groß ist das Entscheidungskriterium “Erfahrung” dann noch? Wie hoch ist der Wissens- oder Expertisevorsprung dann noch? Entscheidend ist doch nicht die Erfahrung oder Expertise, sondern welche Erfahrung/Expertise mir bei meinem persönlichen/beruflichen Problem weiterhelfen kann.

2. X Jahre Erfahrung ist eine verdammt nichtsagende Aussage! Zurück zum Beispiel: Karla ist 20 Jahre im Geschäft, hat aber in den 20 Jahren insgesamt 10 Kunden gehabt (aus welchen Gründen auch immer). Hermine hingegen ist nur 5 Jahre im Geschäft und hat 250 Kunden gehabt. Sie hat wohl (zumindest in ihrem Bereich) am meisten Erfahrung.

Halten wir also fest

Erfahrung alleine ist Bullshit. Es geht nicht nur um die Erfahrung, sondern auch um die Qualität dieser Erfahrung!

Hier klicken und Zitat tweeten >>

Das Entscheidungskriterium Erfahrung spielt mit zunehmender Anzahl an Jahren immer weniger eine Rolle. Entscheidungskriterium ist dann die Positionierung, die Kommunikation und die persönliche Geschichte.

All das sollte sich am besten in der Über-Mich-Seite/Über-Uns-Seite und auf der Startseite einer Website widerspiegeln.

Wenn Ihnen gefallen hat, dass ich es geschafft habe ein Zitat von Yoda von Star Wars mit Content Marketing und dem Schreibprozess eines Blogartikels in Verbindung zu bringen, dann würde ich mich freuen, wenn Sie Folgendes machen:

  1. Teilen Sie dies auf Twitter
  2. Teilen Sie es mit Ihrem Netzwerk, z.B. über Facebook oder XING.
  3. Geben Sie Ihre E-Mailadresse ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche, um weitere Tipps, Tricks, Arbeitsblätter und mehr zu bekommen, die in regelmäßigen Abständen direkt in Ihr E-Mail-Postfach geliefert werden.

Kommentare

Hinterlassenn Sie als Erster einen Kommentar.

Jetzt Kommentar hinterlassen

You can use these HTML tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>