Der beste Anmachspruch aller Zeiten

Was wir von Anmachsprüchen für das Marketing lernen können

Stell dir vor du bist in einer Bar. Ein atemberaubend attraktiver Mensch deines bevorzugten Geschlechts geht auf dich zu. Die Person setzt einen bezaubernd anziehenden Blick auf, lehnt sich an der Bar an, räuspert sich etwas und sagt dann: „Hallo ich bin NAME, 34 Jahre alt, meine Mutter ist Verkäuferin im Schuhladen und mein Vater…“

Tz tz tz tz tz tzzzzzzz.

Das funktioniert nicht, also versucht man es mit allgemein oft lahm wirkenden Anmachsprüchen.

Lahm vs. Etwas kreativ durchdacht kann einen großen Einfluss darauf haben, ob man die Liebe des Lebens trifft oder ob man einen genervten Blick vielleicht sogar eine Klatsche kassiert.

Hey, weißt du aus welchem Stoff mein Hemd gemacht ist? 100% Lover-Stoff.

Vs.

Tun deine Beine weh? (Nein, warum?) Weil du mir schon den ganzen Tag durch den Kopf gehst.

Vs. Ein simples: Hey, ich bin Theo, ich würde dich gerne kennenlernen. Darf ich dich auf etwas zu trinken einladen?

Warum schreibe ich hier über Anmachsprüche?

Nun, weil es ein Thema ist, mit dem jede und jeder ab einem gewissen Lebensalter schon konfrontiert wurde und deshalb einfach nachzuvollziehen ist. Ein guter Anmachspruch bringt die Aufmerksamkeit zurück auf das Wesentliche, zu den Wünschen, Träumen, tiefen Gefühlen, Sehnsüchten und Bedürfnissen. Gleiches ist zutreffend für deine Werbebotschaft. Aber Vorsicht! Nicht jede Werbebotschaft kommt an, obwohl sie vielleicht kreativ ist.

Zum Beispiel mag sich manch eine Frau beim ersten Spruch auf die Frage nach dem Stoff des Hemdes dann sagen: „Ich brauche keinen Lover – ich suche nach dem Mann fürs Leben!“

Es gibt einige Aspekte, die mit diesem Beispiel mitschwingen. Alle stehen sie unter dem großen Überbegriff: Zielgruppe.

  • Spreche ich in diesem Medium auf dieser und dieser Plattform meine Zielgruppe an?
  • Habe ich meine Zielgruppe zu breit gefasst bzw. zu nischig?
  • In welcher Lebenssituation befindet sich mein Wunschkunde gerade und geht meine Werbebotschaft und die Art und Weise, wie sie kommuniziert wird mit dieser Lebenssituation Hand in Hand?

Tolle überzeugende Texte und Argumente fallen nicht vom Himmel. Sie entstehen durch viel Fleißarbeit und indem man sich umfassend mit der eigenen Zielgruppe beschäftigt und deren sehnlichsten Wünsche, Bedürfnisse und dringlichsten Probleme. Dann muss man sie “nur noch” in einer Weise adressieren und eine entsprechende Lösung dazu anbieten.

Kommentare

Hinterlassenn Sie als Erster einen Kommentar.

Jetzt Kommentar hinterlassen

You can use these HTML tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>