Werden Sie von Ihren Kunden schlecht gehört und gesehen?

Hören Ihre Kunden schlecht? Erfolgreiche Kundenansprache.Neulich, eines Sonntagmittags, war ich bei meinen Eltern zum Mittagessen eingeladen – mein Bruder, seine Freundin und ich. Mittagessen am Sonntag bei meinen Eltern findet relativ regelmäßig statt und bedeutet immer ein kulinarisches Highlight. Doch an diesem Sonntag kam mir zudem noch eine wichtige Erkenntnis!

Wir waren gerade mit dem Essen fertig und saßen gemeinsam am Tisch. Mein Vater stand auf, um in der Küche nach dem Braten zu sehen. Als er wieder kam, war meine Mutter in eine Unterhaltung mit der Freundin meines Bruders vertieft.

Mein Vater fragte:”Ganz kurz, wo ist denn der Bratenthermometer?” Von meiner Mutter kam keine Reaktion. Sie hörte gerade der Freundin meines Bruders zu.

Mein Vater stellte die gleiche Frage ein zweites und ein drittes Mal. Beim vierten Mal etwas lauter:”Hallo, werte Frau!”

Meine Mutter:”Ja?”

Mein Vater:”Hast Du mich nicht gehört? Ich hab gefragt, wo der Bratenthermometer ist.”

Meine Mutter:”Ach so, ich wusste nicht, dass Du mit mir redest.”

Aufmerksamkeit des Kunden erregen, damit die Werbebotschaft ankommt

Dieses Beispiel soll einen möglichen Grund verdeutlichen, warum Ihre Kunden nicht auf Ihre Werbung reagieren. Oftmals scheitert es schon an der ersten Kette im Glied. Zieht man das Kommunikationsmodell AIDA (Attention-Interest-Desire-Action) heran so mangelt es in diesem Fall an der nötigen Aufmerksamkeit (Attention).

Die zwei Hauptgründe für mangelnde Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe

Es gibt drei Hauptgründe dafür, warum Ihre Zielgruppe Sie schlecht oder gar nicht hört bzw. warum Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe nicht haben.

1. Die Zielgruppe ist im Moment der Ansprache nicht in der Lage die Botschaft aufzunehmen

Wir Menschen haben nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung, unsere Umwelt wahrzunehmen. Vereinfacht ausgedrückt, bewertet unser menschliches Gehirn unsere Umgebung und bringt nur jene Aspekte ins Bewusstsein, die vermeintlich eine gewisse Relevanz für uns haben. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist ebenfalls stark begrenzt. So kann selbst eine relevante Botschaft unserer Wahrnehmung entgehen, wenn unsere Aufmerksamkeit zwischenzeitlich wo anders liegt.

2. Der Teil der Botschaft, die Aufmerksamkeit erregen soll, ist für die Zielgruppe nicht ansprechend genug oder zu “gewöhnlich”

Hier einige Beispiele:

  • das schlichte Werben mit Produkteigentschaften oder gar das Werben mit Produkteigenschaften, die mittlerweile Standard sind (elektrische Fensterheber beim Auto).
  • Veganer sieht Werbung für Fleischwaren.
  • Opt-in-Texte im E-Mail-Marketing, die nur aus einem simplen “Jetzt zum Newsletter anmelden” bestehen

Der Teil der Botschaft, die Aufmerksamkeit erregen soll ist generell oder im im Moment nicht relevant.

Dies trifft vor allem für “on-Demand-Dienste” zu bzw. für Produkte und Dienstleistungen zu, die da sein sollen, wenn sie benötigt werden oder wenn ich ein Verlangen danach habe.

Drei Punkte, die Sie für eine erfolgreiche Kundenansprache beachten sollten

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Elemente in Ihrer Botschaft verwenden, die Ihre Zielgruppe interessant, witzig, unterhaltsam, spannend, außergewöhnlich finden
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Zielgruppe im jeweiligen Moment der Übermittlung Ihrer Botschaft aufnahmebereit und aufnahmefähig ist
  3. Schöpfen Sie das volle Potenzial aus, in dem Sie Ihre Botschaften im entsprechenden Kontext übermitteln

Um diese drei Punkte erfolgreich umsetzen zu können, ist es sehr sinnvoll und es erleichtert dieses Ziel sehr, die Zielgruppe genau zu kennen und in der Kundenansprache explizit auf die Wünsche, Träume, Ziele, Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe einzugehen.

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