(Content = King) x (Kontext = Kong) = King Kong

Content ist King, aber mit Kontext multipliziert, wird der Content mächtiger und stärker – stark wie King Kong.

 King Kong ist in diesem Sinne also eine effektive Schlagkombination, die mit voller Wucht ins Ziel trifft

Hinweis: Ich gehe hier sehr ins Detail. Wenn Sie die kürzere Variante bevorzugen, dann → klicken Sie hier ←

 Hallo, mein Name ist Ruben Haug. Ich arbeite für kleine und mittelständische Unternehmen und helfe ihnen dabei, die ausschlaggebenden Argumente für ihr Unternehmen zu identifizieren und sie in einer authentischen Botschaft so zu kommunizieren, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wird:

Mehr Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe zu wecken …

Mehr Interessenten zu gewinnen …

Mehr Interessenten zu Kunden zu machen …

Mehr Newsletter Opt-ins zu bekommen …

und mehr …

Dabei habe ich einen mehrstufigen Prozess entwickelt, der dabei hilft, Content und Kontext zu vereinen, um Marketing und Werbung effektiver zu gestalten.

Wir haben so viel Fachwissen im Kopf

Die Essenz dessen, was ein Unternehmen ausmacht, wird häufig nicht effektiv und anschaulich kommuniziert. Das heißt, es bleibt auch unklar, welche Kerneigenschaften das Produkt auszeichnen, das dieses Unternehmen herstellt oder als Dienstleistung anbietet.

Dabei wäre es im Grunde ganz einfach, denn es stellen sich im Prinzip doch immer wieder die gleichen Fragen:

Warum sollte ein Interessent ausgerechnet mein Produkt kaufen?

Warum sollte ein Interessent ausgerechnet mein Unternehmen beauftragen?

Wie schaffe ich es, mein Angebot so zu kommunizieren, dass mein Wunschkunde die Dringlichkeit des Bedarfs an meinem Produkt oder meiner Dienstleistung für sich selbst erkennt?

Bei der Beantwortung dieser Fragen schwirrt uns so viel Fachwissen im Kopf herum, dass wir unser Angebot oft gar nicht so klar und deutlich kommunizieren können, wie es nötig wäre, um Interesse zu wecken und Interessenten zu Käufern zu machen.

Vielleicht ging es Ihnen selbst auch schon so, dass Sie beispielsweise als potentieller Kunde auf der Internetseite eines Unternehmens oder Dienstleisters waren und solch einen Text vorgefunden haben:

„Wir sind ein Full-Service-Dienstleister mit starkem Fokus auf qualitativ hochwertigen und innovativen Dienstleistungen im Bereich [fügen Sie hier eine x-beliebige Branche ein]. Wir erarbeiten individuelle Lösungen für Sie, die Ihnen Kosten und Zeit ersparen. Unsere langjährige Erfahrung macht uns zu einem zuverlässigen Partner…“

So sollte man es nach Möglichkeit nicht machen, denn hier fehlt der konkrete Bezug zum Kunden, oder anders gesagt, der „Kontext“.

Wenn Sie sich jemals eine oder mehrere der folgenden Fragen gestellt haben, dann sind Sie hier richtig

  • Wo finde ich meine Wunschzielgruppe? Wo kann ich sie ansprechen?
  • Wie kann ich diese Leute davon überzeugen, mit mir zusammenzuarbeiten bzw. mein Produkt zu kaufen?
  • Wie kann ich sie davon überzeugen, dass ich ihnen helfen kann?
  • Und vor allem: Wie mache ich aus dieser abstrakten Gedankenwolke an Wissen in meinem Kopf eine klare, zielgerichtete Botschaft, die einen Interessenten zum Handeln auffordert oder ihn gar zum Kunden macht?

Meine Story

Ich habe mich schon immer, beinahe von Kindesbeinen an, für Werbung und Marketing interessiert. Angefangen habe ich mit verschiedenen Aushilfsjobs und Praktika im Bereich Werbung und Marketing. Rückblickend ist mir aufgefallen, wenn auch nicht bewusst, dass sich kaum einer in der Branche mit Grundlegendem beschäftigt: nämlich mit den Kunden, die am Ende die Kaufentscheidung treffen.

Im Allgemeinen scheint es im Marketing eine Grundhaltung zu sein, nach dem nächstbesten glänzenden Objekt zu greifen, das als Lösung aller Marketingprobleme angesehen wird, um sein Produkt zu vermarkten und zu bewerben: SEO, SEA, Facebook, Twitter, Webinar… Vielleicht sind die Verkaufsprobleme anderer Natur – zum Beispiel:

muss man vielleicht das Angebotsportfolio ändern, anpassen oder erweitern → ist aber sehr komplex und evtl. sogar schwierig.

Die gesamte Marketingstrategie zu ändern → ebenfalls sehr schwierig.

Die Art und Weise der Kommunikation zu optimieren, ist dagegen → sehr einfach.

RH Media Consulting habe ich ins Leben gerufen, weil ich nichtsagende Statements nicht mehr sehen möchte. Statements, wie z.B. „Wir sind ein innovatives, qualitätsbewusstes Unternehmen mit starkem Fokus auf …“

Ein paar meiner aktuellen und nicht so aktuellen Projekte

Mitgesellschafter und Marketing Manager bei SOLTALUX Solarreinigung:

Ein zertifizierter Fachbetrieb für Photovoltaikreinigung gegründet im Herbst 2015. Durch meine Tätigkeit hier habe ich aktiv dazu beigetragen, dass wir zu den am schnellsten wachsenden Reininigungsfachbetrieben für PV-Anlagen gehören; mit fünf fest angestellten Mitarbeitern und einer gereinigten Modulfläche von mehr als 200.000 m²

Im Zuge dessen ist auch ein Online-Shop für Solarreinigungsbetriebe entstanden

Mitarbeit an Projekten der Schaller Werbeagentur in Pforzheim:

Gastartikel:

http://www.selbstaendig-im-netz.de/2016/07/05/allgemein/kundengewinnung-was-man-als-selbstaendiger-vom-schach-lernen-kann-teil-2/

http://www.selbstaendig-im-netz.de/2017/05/11/kundengewinnung/so-besiegst-du-die-groessten-zeitfresser-um-schneller-mehr-kunden-zu-gewinnen/

https://www.meinekunden.com/2016/07/20/customer-care-keine-angst-mehr-kunden-an-die-konkurrenz-zu-verlieren/

Hier ein paar willkürliche mehr oder minder persönliche Dinge über mich

  • Ich mag neue Orte und Länder, aber bleib immer ein stolzes schwäbisches Landei
  • 1988 geboren also mitten in der Blütezeit der sogenannten Gen Y: Ich kann mich noch an VHS erinnern und daran, dass man kurz gemütlich einen Kaffee machen konnte, während das Bild im Webbrowser lädt
  • Interesse an verschiedenen Kampfkünsten
  • Interesse an Philosophie
  • spiele gerne Schach
  • lesen
  • Filme schauen
  • Interesse an Fußball und amerikanischem Ballsport (außer Baseball)
  • Foodie
  • Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr
  • Liebe fürs Detail
  • Hingabe fürs Detail
  • mich fasziniert täglich aufs Neue, wie man durch eine andere Wortwahl Menschen überzeugen kann

Ich freue mich darauf meine Kreativität für Unternehmer einzusetzen, Ihnen zu helfen die ungeschliffenen Rohdiamanten in ihrem Unternehmen zu identifizieren und simpel, aber effektiv über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg zu kommunizieren. Ich möchte ihnen dabei helfen, dass sie sich durch ihre Botschaft von anderen stärker unterscheiden, besser positionieren können und so die richtigen Kunden in ihren Laden oder Webshop bzw. auf ihre Website ziehen.

Das bekommen Sie von mir, wenn Sie mit mir zusammenarbeiten

  • Den Schlüssel zur effektiven Kommunikation: Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen als Ihre Kunden sich selbst. Schauen Sie in die Köpfe Ihrer Kunden und gewinnen Sie einen detaillierten Einblick in die Wünsche, Bedürfnisse und Ziele. So können Sie deren Probleme besser beschreiben, als Ihr Zielkunde selbst es kann – und zwar in einer Sprache, die er versteht.
  • Einen Medienberater mit speziellen Kenntnissen in den Branchen Solar und Photovoltaik, Fitness, Wellness, Ernährung und Gesundheit.
  • Sprungbereitschaft für die Extra-Meile: Ich kümmere mich proaktiv um die Erreichung Ihrer Ziele.
  • Gute Kommunikation, Sie müssen mich nicht managen. In jedem Schritt wissen Sie immer, woran ich arbeite und warum.

Was Sie als nächstes auf jeden Fall tun sollten

Hier zwei Dinge, die Sie auf jeden Fall tun sollten, wenn Sie die Erfolgschancen auf mehr Kunden, die richtigen Kunden und mehr Umsatz erhöhen wollen.

1. Informieren Sie sich über die Call2Action-Strategie

Die Call2Action-Strategie ist der mehrstufige Prozess, den ich eingangs erwähnte. Wie dieser Prozess im Detail aussieht erfahren Sie hier >>

2. Werden Sie jetzt Mitglied im RH Media Consulting Club

Registrieren Sie sich für den RH Media Consulting Club (RHMC²). Ich sende Ihnen in regelmäßigen Abständen außergewöhnlich effektive Tipps und Tricks in Ihr E-Mail-Postfach, die Ihnen helfen werden, sich im Marketing-Dschungel zurechtzufinden und erfolgreicher in der Kundengewinnung und Kundenbindung zu sein. Das ist, wie wenn Sie mich beauftragen – nur eben kostenlos.

Tipps und Tricks per E-Mail:

— Tipps für Ihre Zielgruppenanalyse —

— Tipps für Ihre Positionierung —

— Tipps für Ihre Homepage-Texte —

— Tipps für Ihre Facebook Page —

— Tipps für Ihre Blogartikel —

— Tipps für Ihr E-Mail-Marketing —

— Tipps für Ihre Werbeanzeigen in Printmedien —

— Arbeitsblätter, um Ihre Ergebnisse besser zu strukturieren —

Eben all das Zeug, das Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschafft!

Als Mitglied im RH Media Consulting Club haben Sie

✔ Zugriff auf ausgewählte Tipps/Tricks zur Kundengewinnung, die ich normalerweise nirgendwo veröffentliche.

✔ Zugriff auf Checklisten mit Marketingtaktiken, die zu Ihrem aktuellen Unternehmensstand passen. Sie müssen nicht jeden Marketingtrend mitmachen, um mehr Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu erwirtschaften, sondern sollten nur das machen, was in Ihrer jetzigen Unternehmenssituation wichtig ist.

✔ Zugriff auf ausgewählte Dokumente, z.B. Frameworks, die Zeit sparen und Ihre Maßnahmen zur Kundengewinnung übersichtlich strukturieren, damit Sie sich einen Schritt-für-Schritt-Fahrplan erstellen können.

✔ 100% Privatsphäre und 100% Inhalt, den Sie auch wollen.